+/- 5 Meter - Joe Bunni im Museum Strom und Leben

 
19098 TRDIV D285

Joe Bunni fotografiert, was es bei seinen Tauchgängen fünf Meter über und fünf Meter unter der Meeresoberfläche zu sehen gibt, und das ist ziemlich spektakulär, gleich ob es sich um Haie, Buckelwale, riesige Fischschwärme oder die Unterwasserpflanzenwelt handelt.
Dabei sind Tauchen und Fotografieren nur seine Hobbys. Denn von Beruf ist Joe Bunni Zahnarzt und behandelt seine Patienten in seiner Praxis im elften Pariser Arrondissement. Geboren wurde er in Ägypten, gelebt hat er längere Zeit in Kuwait. Da verwundert es nicht, dass er seit seinem achten Lebensjahr regelmäßig mit der Taucherbrille unter Wasser unterwegs war. Er sagt dazu: "Sehr jung entdeckte ich, dass das Wasser mein Element war".
Die Schönheit dieses Elements hält Joe Bunni seit vielen Jahren auch mit der Kamera fest. 2007 erschien sein erster Bildband mit dem Titel „Der Impressionist der Meere“. In seinem zweiten Bildband schrieben Autoren aus aller Welt Texte zu seinen Bildern. In diesem Buch "+/- fünf Meter"  findet sich auch das Foto, das Joe Bunni im Jahr 2011 größere Bekanntheit brachte und auf das er selbst auch besonders stolz ist. Sein Foto einer Eisbärin im Wasser, die Bunni von Angesicht zu Angesicht fotografiert hat, brachte ihm 2011 den BBC-Umweltpreis und den Titel "Wildlife Photographer of the year"  Die Bilder dieses Bandes entdeckte auch der französische Regisseur Dominique Hennequin, der daraufhin die Idee zu dem Dokumentarfilm "5 Meter über und unter der Meeresoberfläche" entwickelte, der von ARTE und dem ZDF in Auftrag gegeben und auch von der Unesco und der "Stiftung Prinz Albert II von Monaco" unterstützt wurde. Ein Jahr lang tauchte Joe Bunni dafür in Begleitung eines Kamerateams in vielen Meeren der Welt.
Mit seiner Arbeit hofft Joe Bunni, seine Botschaft weiter verbreiten zu können: "Alles muss getan werden, um diese Wasserwelt zu schützen, für unsere Kinder, für unsere Enkel, für die Menschheit."
Bereits 2015/16 konnten wir im Museum einen Teil der Bilder von Joe Bunni zeigen und nutzen nun - vor allem weil die Reaktionen unserer Besucher auf diese Ausstellung damals so positiv waren - die Gelegenheit, um weitere rund 80 Bilder zu zeigen.

Die Ausstellung ist im Museum Strom und Leben bis zum 27.5.2018 zu sehen.

 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.