Die Energiewende und ich - Maßnahme 1

 
der ausflug

Über die Energiewende wird in den Medien häufig diskutiert. Aber warum geht es dabei eigentlich? Was bedeutet sie für die Zukunft unserer Gesellschaft und was bedeutet sie für jeden von uns ganz persönlich?  Mit diesen Fragen haben sich 20 Kinder der Realschule Sodingen aus den Jahrgangsstufen 5-8 im Museum beschäftigt.

Ein Rundgang durch die Dauerausstellung zeigte, wie die Elektrifizierung im Laufe des letzten Jahrhunderts vorangeschritten ist und wie abhängig wir heutzutage vom Strom sind. Fossile und erneuerbare Energien wurden besprochen und diskutiert, Versuche und Experimente durchgeführt, Energieprotokolle angelegt und vieles mehr.

Energie live hieß es nicht nur im Museum, sondern auch beim Ausflug zur Windkraftanlage auf der Halde Hoppenbruch in Herten.


 

Aus ihren Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Visionen für die Energieerzeugung der Zukunft entwickelt. In „Museobilboxen“ haben sie umgesetzt, was sie besonders beeindruckt und beschäftigt hat.  Es wurde gemalt, gesägt, geleimt und modelliert.  Wochenlang wurde an den Umsetzungen der Ideen getüftelt, überlegt, wie die gestalteten Modelle elektrifiziert werden können, so dass sich Wind- und Wasserräder wirklich drehen und  Szenen beleuchtet sind. Hochmotiviert und mit vielen Überstunden entwickelten die Kinder nicht nur kreative  Ideen, wie es zukünftig mit der Energieerzeugung  aussehen sollte, sondern ihre Boxen thematisierten auch, welche Probleme konventionelle Kohlekraftwerke mit sich bringen oder die Abhängigkeiten vom Strom im Berufs- und Alltagsleben.


 
basteln
basteln 4
basteln 1

Die fertigen MuseobilBOXEN

 

Die Boxen wurden zu einer Ausstellung zusammengestellt, die am Internationalen Museumstag feierlich vor Publikum eröffnet wurde.

 
Zum Abschluss gab es dann noch eine Sondervorführung "Hochspannungsversuche" für die Projektteilnehmer und ihre Gäste. Florian Zellmer und Christian Bär vom Teslion ließen es blitzen und krachen und erklärten die physikalischen Hintergründe von Gleitentladungen, Tesla-Spule und Bandgenerator .
 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.