Weiterführende Schulen

 

FÜHRUNGEN

Überblicksführung (Dauer ca.45 min)

Diese Führung vermittelt einen Gesamtüberblick über die Dauerausstellung des Museums Strom und Leben. Die Schüler erfahren Details über die Geschichte des Gebäudes und werden entlang der wichtigsten Objekte durch die Dauerausstellung geleitet. Kosten: 30,00 Euro plus 1,00 Euro p.P.


Führung Umspannanlage (Dauer 45 Minuten)

Das Umspannwerk Recklinghausen ist seit 1928 in Betrieb. Von hier aus werden auch heute noch zahlreiche Haushalte, aber auch Industrie- und Gewerbebetriebe mit Elektrizität versorgt. Die Führung durch die Umspannanlage erläutert die Technik des Elektrizitätstransportes und der Elektrizitätsverteilung an Beispielen der musealen und der aktiven Technik des Umspannwerks. Kosten: 30,00 Euro plus 1,00 Euro p.P.


Hinters Licht geführt (Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem LWL Landesmuseum für Archäologie in Herne Dauer des Programms im Museum Strom und Leben ca.45 min)


Heute knipsen wir einfach mit dem Schalter das Licht an und die Lampe leuchtet. Das war nicht immer so. Archäologische Funde belegen nicht nur, wie aufwändig es früher war, Licht und Wärme zu erzeugen, sie zeigen uns auch, welch große Bedeutung Licht zu allen Zeiten für das Leben der Menschen hatte. Beleuchtung war auch der Weg, über den sich die Elektrizität ihren Weg in unseren Alltag gebahnt hat. Wie genau sich die Elektrizität seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts immer weiter verbreitete, erfahren die Schüler auf dem Rundgang duch das Museum Strom und Leben. Kosten für den Teil im Museum Strom und Leben: 30,00 Euro plus 1,00 Euro Eintritt p.P.

 

ELEKTROWERKSTATT

Elektrowerkstatt Heißer Draht (Dauer 45 Minuten)

Hier ist Fingerfertigkeit gefragt. Das Geschicklichkeitsspiel "Heißer Draht" ist nicht nur eine echte Herausforderung, es veranschaulicht auch das Prinzip des offenen und geschlossenen Stromkreises. Geeignet ab Klasse 4. Kosten: 6,00 Euro p.P.


Elektrowerkstatt Würfel (Dauer 60 Minuten)

Dieser Würfel kullert nicht vom Tisch. Unser elektrischer Würfel besteht aus einem Sperrholzkästchen, einer Batterie und einem Motor. Diese Basiselemente richtig montiert, sorgen für viel Spaß und Unterhaltung. Geeignet ab Klasse 5. Kosten: 7,00 Euro p.P.


Elektrowerkstatt Klingel (Dauer 60 Minuten)

Die Klingel. Jeder kennt sie aber wie funktioniert sie? Dieser Frage gehen die Schüler in dieser Elektrowerkstatt nach und erfahren dabei Einiges über die Grundlagen der Elektrizitätslehre. Geeignet ab Klasse 8. Kosten: 7,00 Euro p.P.


Nach Absprache sind weitere thematische Führungen z.B. zur Geschichte der Industrialisierung, zur Mobilität, zum historischen Frauenbild oder auch zu anderen Schwerpunkten möglich.


Bei Interesse sollten Sie sich ca. 3 Wochen vor dem von Ihnen geplanten Termin mit uns in Verbindung setzen.

 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.