#: locale=de ## Tour ### Title tour.name = Virtuelle Ausstellung Umspannwerk ## Skin ### Button Button_03D37B27_0C7A_63B3_41A1_89572D8C8762.label = HOUSE INFO Button_03D37B27_0C7A_63B3_41A1_89572D8C8762_mobile.label = INFO Button_1CA392FC_0C0A_2295_41A3_18DEA65FB6AD.label = LOCATION Button_1CA392FC_0C0A_2295_41A3_18DEA65FB6AD_mobile.label = LOCATION Button_1EBF3282_0C0A_1D6D_4190_52FC7F8C00A5.label = Kunstwerke Button_1EBF3282_0C0A_1D6D_4190_52FC7F8C00A5_mobile.label = KUNSTWERKE Button_1FDDCF4A_0C0A_23FD_417A_1C14E098FDFD.label = PANORAMA LIST Button_1FDDCF4A_0C0A_23FD_417A_1C14E098FDFD_mobile.label = PANORAMAS Button_1FE4B611_0C0A_256F_418E_EA27E66F8360.label = Raumübersicht Button_1FE4B611_0C0A_256F_418E_EA27E66F8360_mobile.label = RAUMÜBERSICHT Button_33E0F47E_11C1_A20D_419F_BB809AD89259.label = Künstler Button_33E0F47E_11C1_A20D_419F_BB809AD89259_mobile.label = KÜNSTLER Button_386DE8AA_17CC_0B05_41B5_DE879E1001C4.label = lorem ipsum Button_386DE8AA_17CC_0B05_41B5_DE879E1001C4_mobile.label = lorem ipsum ### Multiline Text HTMLText_1830E20E_17B1_6AC3_419B_A422A7600CB2.html =
______
Alexander Calvelli


1963 geboren zu Frankfurt am Main
1984-1988 Studium der Malerei an der FH Köln
bei Prof. Dieter Kraemer
1988-1989 Studienaufenthalt in Florenz (DAAD-Stipendium)
1989-1993 lebt anschließend in Florenz, Rio de Janeiro und
Cordoba (Argentinien)
1993 Stadtmaler Leverkusen
lebt in Köln



Ausstellungen (Auswahl)


1988 Kunststation Frankfurt/M. Hbf (E)
1991 DB - Hauptverwaltung, Frankfurt/M. (E)
1996 Westfälisches Industriemuseum (Zeche Zollern), Dortmund (E)
1999 Westfälisches Industriemuseum (Zeche Hannover), Bochum (E)
2000 Bergbaumuseum Ibbenbüren (E)
2001 Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Bochum (E)
2002 Deutsches Historisches Museum, Berlin („Die zweite Schöpfung“)
2002 Museum Strom und Leben, Recklinghausen (E)
2003 Westfälisches Industriemuseum (Zeche Nachtigall), Witten
2004 Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe (E)
2004 Elbschifffahrtsmuseum, Lauenburg (E)
2004 Westfälisches Industriemuseum (Schiffshebewerk Henrichenburg), Waltrop (E)
2004 Ludwiggalerie Schloss Oberhausen („Ruhrtopia“)
2005 Werra-Kalibergbaumuseum, Heringen (E)
2006 Deutsches Bergbaumuseum, Bochum (E)
2007 Botanisches Museum, Berlin (E)
2008 Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven (E)
2008 Bergbaumuseum Oelsnitz (E)
2009 Westfälisches Industriemuseum (Schiffshebewerk Henrichenburg), Waltrop (E)
2009 Museum Strom und Leben, Recklinghausen („Irr-real“, mit Christian Bedeschinski)
2010 Weltkulturerbe Rammelsberg, Goslar (E)
2010 Rheinisches Industriemuseum, Oberhausen („Feuerländer“)
2010 Landesvertretung Bremen, Berlin (E)
2012 Industrie-Club, Gelsenkirchen (E)
2014 jakob-kemenate/ IHK/ Stadthalle, Braunschweig (E)
2015 Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer (E)
2016 LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen (E)
2017 LVR_Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen (E)
2017 Deutsches Binnenschifffahrtsmuseum, Duisburg (E)
2019 Weltkulturerbe Rammelsberg, Goslar (E) und Klostermuseum Walkenried (E)
2019 Oberharzer Bergbaumuseum, Clausthal-Zellerfeld (E)
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Alexander Calvelli


1963 geboren zu Frankfurt am Main
1984-1988 Studium der Malerei an der FH Köln
bei Prof. Dieter Kraemer
1988-1989 Studienaufenthalt in Florenz (DAAD-Stipendium)
1989-1993 lebt anschließend in Florenz, Rio de Janeiro und
Cordoba (Argentinien)
1993 Stadtmaler Leverkusen
lebt in Köln



Ausstellungen (Auswahl)


1988 Kunststation Frankfurt/M. Hbf (E)
1991 DB - Hauptverwaltung, Frankfurt/M. (E)
1996 Westfälisches Industriemuseum (Zeche Zollern), Dortmund (E)
1999 Westfälisches Industriemuseum (Zeche Hannover), Bochum (E)
2000 Bergbaumuseum Ibbenbüren (E)
2001 Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Bochum (E)
2002 Deutsches Historisches Museum, Berlin („Die zweite Schöpfung“)
2002 Museum Strom und Leben, Recklinghausen (E)
2003 Westfälisches Industriemuseum (Zeche Nachtigall), Witten
2004 Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe (E)
2004 Elbschifffahrtsmuseum, Lauenburg (E)
2004 Westfälisches Industriemuseum (Schiffshebewerk Henrichenburg), Waltrop (E)
2004 Ludwiggalerie Schloss Oberhausen („Ruhrtopia“)
2005 Werra-Kalibergbaumuseum, Heringen (E)
2006 Deutsches Bergbaumuseum, Bochum (E)
2007 Botanisches Museum, Berlin (E)
2008 Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven (E)
2008 Bergbaumuseum Oelsnitz (E)
2009 Westfälisches Industriemuseum (Schiffshebewerk Henrichenburg), Waltrop (E)
2009 Museum Strom und Leben, Recklinghausen („Irr-real“, mit Christian Bedeschinski)
2010 Weltkulturerbe Rammelsberg, Goslar (E)
2010 Rheinisches Industriemuseum, Oberhausen („Feuerländer“)
2010 Landesvertretung Bremen, Berlin (E)
2012 Industrie-Club, Gelsenkirchen (E)
2014 jakob-kemenate/ IHK/ Stadthalle, Braunschweig (E)
2015 Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer (E)
2016 LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen (E)
2017 LVR_Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen (E)
2017 Deutsches Binnenschifffahrtsmuseum, Duisburg (E)
2019 Weltkulturerbe Rammelsberg, Goslar (E) und Klostermuseum Walkenried (E)
2019 Oberharzer Bergbaumuseum, Clausthal-Zellerfeld (E)
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DIA Show Kunstwerke
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DIA Show Kunstwerke
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Raumübersicht Wechselausstellung
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RAUMÜBERSICHT
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___
LOREM IPSUM


Dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nunc porttitor ac nulla vitae bibendum.


Mauris aliquet neque quis libero consequat vestibulum. Donec lacinia consequat dolor viverra sagittis. Praesent consequat porttitor risus, eu condimentum nunc. Proin et velit ac sapien luctus efficitur egestas ac augue. Nunc dictum, augue eget eleifend interdum, quam libero imperdiet lectus, vel scelerisque turpis lectus vel ligula. Duis a porta sem. Maecenas sollicitudin nunc id risus fringilla, a pharetra orci iaculis. Aliquam turpis ligula, tincidunt sit amet consequat ac, imperdiet non dolor.


Integer gravida dui quis euismod placerat. Maecenas quis accumsan ipsum. Aliquam gravida velit at dolor mollis, quis luctus mauris vulputate. Proin condimentum id nunc sed sollicitudin.


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LOREM IPSUM
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Integer gravida dui quis euismod placerat. Maecenas quis accumsan ipsum. Aliquam gravida velit at dolor mollis, quis luctus mauris vulputate. Proin condimentum id nunc sed sollicitudin.


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Donec lacinia consequat dolor
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Praesent consequat porttitor
Proin et velit ac sapien luctus
Efficitur egestas ac augue


Dolor sit amet:
$ 150,000
### Label Label_01F1AF24_395D_2A80_4197_CC26F47D0ABC.text = TOUR VERLASSEN Label_0A5C65D9_16A5_98B3_41B4_573FE3033A1F.text = VIRTUELLE AUSSTELLUNG Label_0A5C65D9_16A5_98B3_41B4_573FE3033A1F_mobile.text = VIRTUELLE AUSSTELLUNG Label_0B130419_16A3_7FB3_41A4_E5F9FA0AC39B.text = UMSPANNWERK RECKLINGHAUSEN Label_0B130419_16A3_7FB3_41A4_E5F9FA0AC39B_mobile.text = UMSPANNWERK RECKLINGHAUSEN ## Media ### Title album_2048588F_2DC5_05DE_41C4_B55F2CC64A5F.label = Bilder Künstler album_2377D916_2DBB_2266_41C0_D466F51D8B23.label = Fotoalbum Ausstellungsplakat Kanallandschaft-Ruhrgebiet-Flyer Version 2 map_39D8EC62_373B_661B_41C0_E574EBFF47A1.label = Planung-grobe-Raumansicht_neu panorama_20C9C3EB_2C82_0AD8_4183_B5B97ACB8BB4.label = Bild-2_Gang-rechts_143509_00_merged_bearbeitet-mit_Exponaten panorama_20CA3BC2_2C82_1AC9_41C3_A20151DBC0E2.label = Bild-6_Gang-links_142618_00_merged_bearbeitet_mit-Exponaten panorama_20CBADE3_2C83_FECF_41C4_F49890A1E9AE.label = Bild-5_Gang-hinten-links_142814_00_merged_bearbeitet-mit-Exponaten panorama_20CBC200_2C82_0549_41BB_8E59552E99AC.label = Bild-3_Gang-hinten-rechts_143347_00_merged_bearbeitet-mit-Exponaten panorama_20CBFFA1_2C82_1B4B_4197_2538059E18B0.label = Bild-4_innere-Ausstellung_143924_00_merged_bearbeitet-mit-Exponaten panorama_21A145EC_2C82_0ED9_41A5_EA3F02DE8FBD.label = Bild-1_Eingang_141740_00_merged_bearbeitet_mit-Exponaten panorama_279F9326_3739_A21B_41C2_29E751890622.label = Flur_Tuer-auf_135717_00_merged_bearbeitet panorama_382B4518_3739_A637_41B4_E58ED93ACC96.label = Flur_Tuer-zu_135502_00_merged_bearbeitet_mit-Plakat photo_22B6B38D_2DBB_666A_4190_95F03CA8A4B0.label = Alexander-Calvelli-Profilbild-696x466 photo_323A8781_2E5B_26CB_4180_5059861C5DF6.label = Bild_26_RSW Duisburg Heck TIMO MAREIKE; AcrylLW; 50x69; 2004 photo_325F8333_2E64_DFCE_41B5_FD11CA96E3BB.label = Bild_22_Zeche Consolidation 349; AcrylPapier; 18,1x20,9; 2011 photo_32F1BE11_2E27_69CB_41C6_59F6BD13656B.label = Bild_27_Schiffshebewerk Henrichenburg; Acryl_LW; 59x83;2016 (LWL) photo_336F8823_2E2B_E9CE_41B9_62A60CC12AB3.label = Bild_28_Schleuse Henrichenburg (alt); Acryl_Papier; 20,4 x 29,9; 2017 (Remus) photo_33CB004A_2E2C_DA59_4175_8030F10F9CD1.label = Bild_29_Schleuse Münster; AcrylPapier; 20 x 29,9; 2019 photo_34084CD9_2E24_EA7A_41AA_3FB6232BCC35.label = Bild_12_Gelsenkirchen Industrieafen; AcrylLW; 43 x 64; 2012 photo_3411D009_2E25_79DA_4189_ED7E759DB2B0.label = Bild_17_Münster Hafen; AcrylLW; 50x59; 2009 photo_341499BC_2E24_EA3A_41C2_2734966291A5.label = Bild_15_Zeche Unser Fritz 4, Herne Auf dem Fördergerüst; AcrylPapier; 20,9 x 28,3; 2019 photo_3463355E_2E5B_5A76_41B7_1BE9DC846F52.label = Bild_20_Veba Oel, Gelsenkirchen-Horst_ Öltanks; Acryl_Papier; 30x20,2; 2000 photo_34BCE380_2E5F_5ECA_41B9_39BE0EE2D226.label = Bild_19_Stadthafen Recklinghausen; AcrylPapier; 29,9x17; 2019 photo_35357EF4_2E67_2649_41BA_5420420AF7BF.label = Bild_21_Zeche Auguste Victoria 12, Marl Dampffördermaschine; AcrylPapier; 20,7 x 29,9; 2019 photo_35ED4B94_2E5F_2EC9_41BA_327026993AF1.label = Bild_24_Oberhausen_ Gasometer; Acryl_Papier; 29,1x21,2; 2016 (Liebich) photo_35FC93B5_2E5B_3ECB_41BD_C11E608B0FC7.label = Bild_23_Zeche Gen. Blumenthal 12; AcrylPapier; 28x20; 2002 photo_373749EB_2E3B_6A5E_41BF_FBF30F8E5684.label = Bild_10_Zeche Heinrich Robert_ Elektrofördermaschine; Acryl_Papier; 18,4x28,3; 2001 photo_37571C81_2E2D_6ACA_4171_40BC2E1A0541.label = Bild_13_Hafen Grimberg, Gelsenkirchen; Acryl_Papier; 21,2x29,5; 2015 (Schüller) photo_3774A6C2_2E2D_664E_41BD_84E6B7CE60AD.label = Bild_14_Hafen Hamm Greifer; AcrylPapier; 19,6 x 26; 2019 photo_3785D60D_2E2C_F9DB_4186_2EE7FBBE5009.label = Bild_8_Kraftwerk Datteln_ Blick vom Kesselhausdach; Acryl_Leinwand; 50 x 69; 2020 photo_3786AABF_2E27_6E36_41C1_ADF5FB9C3B23.label = Bild_11_Gelsenkirchen_ Avangard-Malz; Acryl_LW; 50x59; 2012 (Wolters) photo_37D8FCE1_2E5D_2A4B_41C4_08B4BCEA3AEA.label = Bild_18_Schleuse Oberhausen; AcrylPapier; 21x30,4; 2016 photo_3815EE01_2E25_29CB_4173_41965E022729.label = Bild_7_Herner Meer; AcrylPapier; 15,4 x 20,7; 2019 (H) photo_384A037E_2DDD_5E36_41C2_E4FF20DA4BC0.label = Bild_6_Herne_ Liegehafen (_Herner Meer_); Acryl_Papier; 19,5 x 29,9; 2017 (Metze) photo_388AB53F_2DED_3A37_41C2_C8A8EE76DF79.label = Bild_25_Rohrbrücke_ Rhein-Herne-Kanal; Acryl_Leinwand; 43 x 50; 2020 photo_38C1A1E1_2DE4_DA4B_41C4_A1EAFF7D909D.label = Bild_16_Kraftwerk Herne; AcrylPapier; 20,5 x 29,9; 2019 (H) photo_38C69DAC_2DE5_2AD9_41C3_1BFC297F8F40.label = Bild_2_CERBERUS; Acryl_Papier; 29,1x20,5; 2007 (Meyer-Deters) photo_39015FAF_2DE5_E6D6_41BA_56EFE34F2F34.label = Bild_5_Zeche Zollverein 12, Essen; AcrylPapier; 19,9 x 28,6; 2019 photo_39952730_2DED_67C9_41C5_E82EFBBD48A1.label = Bild_4_Eisenbahnbrücke_ Rhein-Herne-Kanal; Acryl_Leinwand; 43 x 29; 2020 photo_399F2D7F_2DE5_2A36_41C0_79EF5D2179CF.label = Bild_3_Dortmund_ Hafen; Acryl_Papier; 24x41,8; 2009 (Remus) photo_39C0868F_2E27_66D6_41BC_C895E76197BE.label = Bild_9_Kraftwerk Gustav Knepper, Dortmund; AcrylPapier; 12,5 x 23; 2019 (Meyer-Deters) photo_3E0C1B16_2DFF_2FF6_4187_E83F7BAF44B6.label = Bild_1_Am Dortmund-Ems-Kanal (in Dortmund); AcrylPapier; 14,3 x 24; 2019 photo_3E854666_2DEB_E649_41B5_D56A6ADFE211.label = Bild_30_Zeche Westerholt 2, Fördergerüst; Acryl_Papier; 29,6x17,6; 2001 ## Popup ### Body htmlText_32C98237_2E24_FE37_41BF_DD34CEA9F632.html =
Schiffshebewerk Henrichenburg

Acryl/Leinwand
59 x 83
2016

Das alte Schiffshebewerk Henrichenburg wurde zwischen 1894 und 1899 erbaut und gehört zur Kanalstufe Henrichenburg des Dortmund-Ems-Kanals in Waltrop-Oberwiese. Zusammen mit der alten (s. 5.) und neuen Schleuse Henrichenburg und dem neuen Schiffshebewerk gehört es zum Schleusenpark Waltrop. Es wurde 1969 stillgelegt und verfiel in den folgenden Jahren, sodass schon ein Abriss erwogen wurde. 1979 jedoch beschloss der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), es als Standort des Westfälischen Industriemuseums zu nutzen (heute LWL-Industriemuseum) und renovierte und rekonstruierte das zur Ruine verkommene Bauwerk. Heute wird dort die Binnenschifffahrt der letzten gut 100 Jahre veranschaulicht; am Ober- und Unterwasser des Hebewerks liegen heute zahlreiche Museumsschiffe, die besichtigt werden können. Auf dem Bild sieht man unten die sog. Schwimmerschächte, in denen die für den Auftrieb des Schiffstroges notwendigen Schwimmer (mit Luft gefüllte, ca. 30 Meter hohe Hohlzylinder) eintauchten. Oben ist die Unterseite des Schiffstroges zu sehen.


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Schleuse Münster

Acryl/Papier
20 x 29,9
2019

Auf dem Bild ist noch die inzwischen durch einen Neubau ersetzte zweite Schleusenkammer der zwischen 1895 und 1926 errichteten Schleuse Münster zu erkennen, die am Dortmund-Ems-Kanal liegt. Im Zuge des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr.17 wurde die alte Schleuse zwischen 2004 und 2014 durch eine größere Zwillingsschleuse ersetzt. Das Bild zeigt ein wenig vom typischen Leben an Bord eines Binnenschiffs, das sich heute in Bezug auf den Lebensstandard - ganz im Gegensatz zu früher - kaum mehr vom Leben der „Landratten“ unterscheidet.


htmlText_335165CC_2E24_DA59_41B9_9AA4449ED9F8.html =
Alte Schleuse Henrichenburg

Acryl/Papier
20,4 x 29,9
2017

Die alte Schachtschleuse wurde 1914 gebaut und ergänzte das 1899 errichtete alte Schiffshebewerk Henrichenburg, das heute ein Schauplatz des LWL-Industriemuseums ist. Zusammen mit dem alten und neuen Hebewerk (von 1962) und der neuen Schleuse (von 1989) bildet sie den Schleusenpark Waltrop und gehört zur Kanalstufe Henrichenburg des Dortmund-Ems-Kanals. In Betrieb ist heute lediglich die neue Schleuse, die damit der einzige Zugang für Schiffe von und nach Dortmund ist.


htmlText_336D41C7_2E5B_3A56_41B3_9823139BAFF7.html =
RSW, Duisburg:
Heck der TIMO MAREIKE

Acryl/Leinwand
50 x 69
2004

Die Ruhrorter Schiffswerft (RSW) wurde 1921 in Duisburg-Ruhrort gegründet, firmiert heute unter dem Namen Neue Ruhrorter Schiffswerft GmbH und ist eine der wenigen Werften Deutschlands, die die Umstrukturierungen und Schließungen der letzten Jahrzehnte überlebt hat. Sie war an der Entwicklung der Schubschifffahrt beteiligt und gehörte bis in die 80-er Jahre zu den bedeutendsten Binnenwerften Westeuropas. Heute ist sie auf Reparaturen und Wartung von Binnenschiffen, Küstenmotorschiffen und schwimmenden Geräten aller Art spezialisiert. Auf dem Bild ist die 1953 in Geesthacht gebaute und heute in Berlin gemeldete TIMO MAREIKE auf der Hellinganlage der Werft zu sehen.


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Stadthafen Recklinghausen

Acryl/Papier
18,1 x 20,9
2011

Der Stadthafen Recklinghausen wurde zusammen mit dem Rhein-Herne-Kanal 1914 in Betrieb genommen und liegt auf einem Gelände, das die Stadt Recklinghausen damals eigens der Stadt Herne abkaufte, um Zugang zum Kanal zu haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen (Zechen-)Häfen des Kanals wurden dort vorwiegend Getreide, Futtermittel, Sand und Baumaterialien umgeschlagen. Auch heute befindet sich noch eine große Getreidemühle direkt am Hafenbecken, deren zwischen 2005 und 2007 errichteter Neubau eine weithin sichtbare Landmarke bildet.


htmlText_34761156_2E5B_3A49_4196_5ED159009811.html =
Schleuse Oberhausen

Acryl/Papier
21 x 30,4
2016

Nach der Schleuse Meiderich in Duisburg ist die (Zwillings-)Schleuse Oberhausen - vom Rhein her - die zweite Schleuse des Rhein-Herne-Kanals und überwindet eine Höhendifferenz von über vier Metern. Die abgebildete nördliche Schleusenkammer wurde 1984 fertiggestellt und ersetzte eine wesentlich kleinere Kammer. Es wird gerade die in Wesel beheimatete Motorklappschute MS 109 zu Tal geschleust, die 1980 in Rheinbrohl gebaut wurde.


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VEBA Oel, Gelsenkirchen: Öltanks

Acryl/Papier
30 x 20,2
2001

Nach der Schließung aller Zechen im Ruhrgebiet spielt der Transport von Kohle nur noch eine marginale Rolle auf den Kanälen des Ruhrgebiets. Ölprodukte machen inzwischen den größten Anteil der transportierten Güter aus, wofür vor allem die Tanklager und Raffinerien der BP in Gelsenkirchen verantwortlich sind. Die mehrfach umbenannten Raffinerien in Scholven und Horst sind weiterhin unter Ruhr Oel bekannt und gehen auf ein Hydrierwerk zurück, das das damalige Bergbau-Unternehmen Hibernia AG 1935 gründete. Im Rahmen der Autarkiebestrebungen der Nazis wurde Kohle verflüssigt, um daraus (Flug-)Benzin zu gewinnen. Nach dem Krieg wurde die Produktion auf Erdöl umgestellt. Auf dem Bild ist einer der zahlreichen Tanks der Raffinerien zu erkennen, die täglich etwa 17 Millionen Liter Kraftstoffe produzieren.


htmlText_3492E58A_2E67_3ADE_41BA_E273D72717BF.html =
Zeche Auguste Victoria 1/2: Dampffördermaschine

Acryl/Papier
20,7 x 29,9
2019

Die 1899 gegründete und seit 1905 fördernde Zeche Auguste Victoria war im Ruhrgebiet insofern eine Ausnahme, als dort nicht nur Kohle gefördert wurde, sondern zwischen 1938 und 1962 auch Blei- und Zinkerze. Im Jahre 2000 förderte das Bergwerk mit über 4000 Beschäftigten mehr als 3.5 Millionen Tonne Kohle. Zum Zeitpunkt ihrer Stilllegung 2015 war „AV“, wie sie im Volksmund heißt, die zweitletzte der noch fördernden Zechen im Ruhrgebiet. Die Schächte 1 und 2 wurden bereits 1967 stillgelegt, aber erst 2007 endgültig verfüllt. Seit 2010 stehen die Fördertürme und Maschinenhäuser unter Denkmalschutz. Auf dem Bild ist eine der beiden erhaltenen Dampffördermaschinen zu sehen.


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Gasometer Oberhausen

Acryl/Papier
29,1 x 21,2
2016

Der Gasometer Oberhausen war früher Teil der Gutehoffnungshütte (GHH), deren Ursprünge in der 1758 gegründeten und heute noch erhaltenen St.-Antony-Hütte in Oberhausen-Osterfeld liegen. Heute ist von der GHH, auf deren Gelände sich die Neue Mitte Oberhausen befindet, fast nichts erhalten als der direkt am Rhein-Herne-Kanal gelegene Gasometer, der zwischen 1927 und 1929 errichtet wurde und mit einem Speichervolumen von 347000 Kubikmetern der größte in Betrieb befindliche Scheibengasbehälter Europas war (bis 1988). Der zunächst geplante Abriss war der damaligen Eigentümerin RAG zu teuer, sodass sich 1992 die Stadt Oberhausen entschloss, das Gebäude zu kaufen. Im Rahmen der IBA Emscher Park wurde es zu Europas höchster Ausstellungshalle umgebaut. Das Bild zeigt den Blick von der 117 Meter hohen Aussichtsplattform fast senkrecht herunter auf den Rhein-Herne-Kanal und die direkt dahinter liegende Emscher.


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Zeche General Blumenthal1/2, Recklinghausen

Acryl/Papier
28 x 20
2002

Das 1869 gegründete Bergwerk General Blumenthal nahm 1879 die Förderung auf und erreichte 103 Jahre später seine maximale Förderung. Nach dem Verbund mit der Nachbaranlage Haard im Jahre 1992 wurde sie zur größten Zeche an der Ruhr (Grubenfeld 192 Quadratkilometer), die allerdings schon 2000 stillgelegt wurde. Die abgebildete Anlage 1/2/6 diente bereits seit 1967 nicht mehr der Kohleförderung, die von dem 17 Kilometer entfernten Schacht 11 in Wanne-Eickel (neben dem dortigen Hauptbahnhof) übernommen wurde. Das Bild zeigt den Zustand von Schacht 2 kurz nach seiner Stilllegung. Bis auf wenige Reste sind heute fast alle Tagesanlagen verschwunden.


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Zeche Consolidation 3/4/9, Gelsenkirchen

Acryl/Papier
18,1 x 20,9
2011

Das Bergwerk Consolidation (im Volksmund „Consol“) wurde 1861 gegründet und nahm 1865 die Förderung auf. Die Anlage 3/4/9 ging 1873 in Förderung, blieb im Zweiten Weltkrieg weitgehend unversehrt und entwickelte sich zur Zentralschachtanlage eines der größten Bergwerke im Ruhrgebiet mit bis zu 5800 Beschäftigten. 1993 wurde die Förderung eingestellt. In den folgenden Jahren wurden weite Teile der Tagesanlagen abgebrochen; lediglich Schacht 4 ist noch erhalten und wird als Theater bzw. Musikprobenzentrum genutzt, während das markante Fördergerüst von Schacht 9 von 1922 zusammen mit einem Fördermaschinenhaus von der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur übernommen wurde.


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Avantgard-Malz, Gelsenkirchen

Acryl/Leinwand
50 x 59
2012

Die "Avangard Malz“ in der Gelsenkirchener Hafenstraße liegt direkt am dortigen Industriehafen und ist die größte Malzfabrik Deutschlands. Sie wurde zwischen 1968 und 1972 erbaut, gehört heute der russischen Avangard Bank und hat eine jährliche Kapazität von 130000 Tonnen. Die Lage am Hafen bzw. am Rhein-Herne-Kanal ermöglicht die direkte Lieferung mit Gerste und stellt die Verbindung zu den großen Überseehäfen in Rotterdam und Amsterdam dar.


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Hafen Grimberg, Gelsenkirchen

Acryl/Papier
19,5 x 29,9
2017

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg baute die Gelsenkirchener Bergwerksgesellschaft (GBAG) den Hafen Grimberg, der nach dem in der Nähe liegenden und in den 60-er Jahren abgerissenenen Schloß Grimberg benannt wurde. Er diente dem Antransport überseeischer Erze für den zur GBAG gehörenden Schalker Verein und für den Abtransport der GBAG-Zechen Pluto, Alma und Rheinelbe. Nach der Stilllegung des Schalker Vereins, von dem nur noch die Erzbunker erhalten sind, fiel der Hafen zunächst in einen Dornröschenschlaf und dient heute vorwiegend der Recycling-Wirtschaft. Über den Hafen Grimberg ein wurde ein Großteil des beim Abbruch der in den letzten Jahrzehnten stillgelegten RAG-Zechen anfallenden Schrotts verladen.


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Hafen Hamm: Greifer

Acryl/Papier
19,6 x 26
2019

Das abgebildete Detail zeigt einen Greifer im Hafen Hamm, wie er in unterschiedlichsten Varianten zum Alltag eines jeden Binnenhafens gehört. Er dient dem Schüttgutumschlag und kann an einen Kran oder Bagger angehängt werden.


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Zeche Unser Fritz 4 Herne:
Auf dem Fördergerüst

Acryl/Papier
20,9 x 28,3
2019

Die seit 1874 fördernde Zeche Unser Fritz wurde 1922 vom Bergwerk Consolidation (s.10.) erworben und 1993 im Rahmen des Verbundes der Zechen Hugo und Consolidation aufgegeben. Der denkmalwürdige Schacht 4, der zwischen 1908 und 1910 erbaut bzw. abgeteuft wurde, ist inzwischen abgerissen. Auf dem Gelände, das zu einem Gewerbepark erschlossen wird, erinnert heute nur noch der Malakoffturm von Schacht 1 an die Schachtanlage Unser Fritz 1/4. Das Bild zeigt den Zustand von Schacht 4 wenige Wochen vor seiner Zerstörung.


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Hafen Münster

Acryl/Leinwand
50 x 59
2009

Der Hafen Münster zweigt als Stichhafen vom Dortmund-Ems-Kanal ab und wurde 1899 eröffnet. Er war hauptsächlich auf den Import von Baumaterialien oder Getreide ausgelegt, erlebte seine Blütezeit in den 60-er Jahren und ist heute als Warenumschlagplatz fast bedeutungslos geworden. An der (abgebildeten) Südseite des Hafenbeckens steht u.a. der denkmalgeschützte Flechtheim-Speicher von 1899 (Bildmitte) und der 1962 errichtete Rhenus-Kran. Am rechten Bildrand ist ein Teil des Kohlenbunkers des 2005 abgeschalteten Kohlekraftwerls zu erkennen, der in einen Wärmespeicher für die Fernwärme des neuen GuD-Kraftwerks umgerüstet wurde. Die im Vordergrund abgebildete RUTH ist inzwischen 63 Jahre alt und wurde in einer Mainzer Werft gebaut.


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Industriehafen, Gelsenkirchen

Acryl/Leinwand
43 x 64
2012

Der abgebildete Frachter hieß zu der Zeit, als das abgebildete Gemälde entstand, noch "GMS KEISAR“, war in Zehdenick an der Havel beheimatet und wurde 1955 in Mainz gebaut. Heute ist es als ALEXIS in Tschechien gemeldet. Auf dem Bild ist die Verladung des Autos des Schiffsführers mit dem bordeigenen Kran zu sehen. Im Hintergrund die Malzfabrik Avangard (s. Nr. 23), die mit dafür sorgt, dass der 1914 eröffnete Hafen Gelsenkirchen zweitwichtigster Binnenhafen für Getreide in Nordrhein-Westfalen ist.



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CERBERUS

Acryl/Papier
29,1 x 20,5
2007

Der Dampfschlepper „Cerberus" wurde 1930 im holländischen Haarlem gebaut und war bis 1969 als Polizeiboot in den Häfen von Amsterdam (damals noch unter dem Namen "Havendienst 1“) eingesetzt. Mit seiner Zusatzausrüstung konnte er als Feuerlöschboot, Eisbrecher und Schlepper für Havaristen eingesetzt werden. In den folgenden Jahren war er bei einem niederländischen Wasserbaubetrieb eingesetzt, bevor ihn das Westfälische Industriemuseum (heute LWL-Industriemuseum) 1988 ankaufte und umfangreich restaurierte. Heute kommt er zu besonderen Anlässen zum Einsatz und gehört zur umfangreichen Sammlung an schwimmenden Geräten und Schiffen, die am Schiffshebewerk Henrichenburg beheimatet ist. Auf dem Bild ist die für Dampfschlepper typische Situation zu sehen, bei der unter niedrigen Brücken der (zu hohe) Klappschornstein niedergelegt werden muss.


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Liegehafen, Herne

Acryl/Papier
19,5 x 29,9
2017

Der Herner Liegehafen ist Teil des sog. „Herner Meeres“ (siehe 1.) und wird vom Wassersportverein Herne 1920 e.V. genutzt.


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Herner Meer

Acryl/Papier
15,4 x 20,7
2019

Die Wasserfläche oberhalb der Schleuse Herne Ost, die am Vorhafen der Schleuse fast 300 Meter breit ist, wird im Ruhrgebiet oft "Herner Meer" genannt. An dieser Stelle ist der Kanal sehr fischreich und bietet Anglern die Gelegenheit, auch Raubfische wie Zander, Hecht oder Barsch zu fangen. Auch Rotaugen, Brassen oder Karpfen gehen geduldigen Anglern an den Haken. Mit ca. neun Metern liegt im Bereich des Herner Meeres auch die tiefste Stelle des Rhein-Herne-Kanals. Zum Herner Meer gehört unter anderem auch der abgebildete frühere Hafen Friedrich der Große, der ursprünglich zur Verladung der gleichnamigen Zeche in Herne diente, die bis auf wenige Rudimente abgerissen wurde. Das Fördergerüst über Schacht 3 wurde in der 80-er Jahren nach Dortmund transloziert und ersetzt heute das vor 60 Jahren abgerissene, baugleiche Gerüst über Schacht 4 der berühmten Zeche Zollern, die heute Zentrale des LWL-Industriemuseums ist.


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Rohrbrücke/ Rhein-Herne-Kanal

Acryl/Leinwand
43 x 50
2020

Als der Rhein-Herne-Kanal gebaut wurde, war das Ruhrgebiet bereits ein von zahlreichen Bahngleisen, Straßen und Leitungen durchzogenes Gebiet. Um den Kanal im wörtlichsten Sinn zu „überbrücken“, war der Bau von inzwischen über 100 Brücken notwendig, darunter auch ein Dutzend Rohr- oder Leitungsbrücken. Aus Sicherheitsgründen sind diese in der Regel nicht öffentlich zugänglich und der Betreiber versucht alles, den Reiz des Verbotenen zu unterbinden. Auf dem Bild ist der gut gesicherte Aufstieg zu einer Rohrbrücke zwischen den Stadtteilen Essen-Dellwig und Oberhausen-Borbeck zu sehen.


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Zeche Zollverein 1/2, Essen

Acryl/Papier
19,9 x 28,6
2019

Die heute weltberühmte Zeche Zollverein wurde 1847 gegründet und nahm 1851 die Förderung auf. Schon seit dem Ende des 19.Jahrhunderts war sie eine der produktivsten Zechen des Ruhrgebiets. Zwischen 1928 und 1932 wurde die Zentralförderanlage Schacht 12 vom Architektenduo Fritz Schupp und Martin Kremmer neu gebaut. Neben diesem inzwischen zum Unesco-Weltkulturerbe erklärten Denkmal sind weiterhin die Schächte 1 und 2 erhalten, die zwischen 1958 und 1964 ebenfalls von Fritz Schupp komplett neugestaltet wurden. 1986 wurde Zollverein stillgelegt, wobei Schacht 2 und 12 weiterhin der Wasserhaltung dienen. Die übrigen Tagesanlagen wurden einer kulturellen Nachnutzung überführt: Unter anderem beherbergt die Aufbereitung von Schacht 12 heute das Ruhr-Museum, die Waschkaue von Schacht 1/2/8 das choreographische Zentrum NRW, ein ehemaliges Maschinenhaus den Kunstschacht Zollverein und das ehemalige Baulager die Keramische Werkstatt Margarethenhöhe. Der Ausschnitt auf dem Bild zeigt Teile von Schacht 1 und 2 an der Grenze zur Schachtanlage 12.


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Hafen, Dortmund

Acryl/Papier
24 x 41,8
2009

Der Dortmunder Hafen wurde - zusammen mit dem Dortmund-Ems-Kanal – 1899 eröffnet und diente in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts vor allem dem Umschlag von Getreide, Kohle und Stahl. Er erlangte seine größte wirtschaftliche Bedeutung nach dem Zweiten Weltkrieg und erreichte 1960 seinen größten Jahresumschlag mit 6,8 Millionen Tonnen. Der drastische Rückgang der umgeschlagenen Tonnage, die durch die Stilllegung der Kohle- und Stahlindustrie hervorgerufen wurde, konnte durch die Gründung des Containerhafens 1989 zwar nicht aufgehalten, doch aber teilweise aufgefangen werden. Heute ist der Dortmunder Hafen zwar weiterhin der größte Kanalhafen Europas, befindet sich aber unverändert im Umbruch. Besonders der abgebildete Schmieding-Hafen hat sein Gesicht in den letzten Jahren vollkommen verändert und einen Teil seines Gebäudebestandes verloren. Entlang der Speicherstraße (auf dem Bild links) soll ein neues Quartier für Arbeit und Freizeit entstehen.


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Eisenbahnbrücke/
Rhein-Herne-Kanal

Acryl/Leinwand
43 x 29
2020

Die 1913 erbaute Eisenbahnbrücke Nr.325 über den Rhein-Herne-Kanal verbindet die Stadtteile Essen-Dellwig und Oberhausen-Borbeck und liegt nördlich des Bahnhofs Essen-Dellwig Ost an der Strecke der S-Bahn Linie 9 (von Haltern am See über Bottrop, Essen und Wuppertal nach Hagen Hbf). Auf diesem (eingleisigen) Abschnitt verkehrt auch noch der auf dem Gemälde abgebildete Regional-Express RE 14 der NordWestBahn von Essen nach Borken („Der Borkener“). Im Hintergrund ist noch die unmittelbar anschließende Brücke über die parallel zum Kanal verlaufende Emscher erkennbar.



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Kraftwerk Gustav Knepper

Acryl/Papier
12,5 x 23
2019

Das Steinkohlekraftwerk Gustav Knepper wurde nach Plänen des für seine Zeche Zollverein 12 in Essen bekannten Industriearchitekten Fritz Schupp zwischen den Jahren 1951 und 1971 auf dem Areal des Schachtes Gustav der Dortmunder Zeche Adolf von Hansemann errichtet, hatte eine Gesamtleistung von fast 470 MW und war bis 2014 in Betrieb. Es lieferte neben elektrischer Energie auch Fernwärme in die benachbarten Stadtteile. Seit der Sprengung im Februar 2019 wird das Gelände saniert und für die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe vorbereitet.


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Kraftwerk Datteln:
Blick vom Kesselhausdach

Acryl/Leinwand
50 x 69
2020

Auf dem Bild ist noch ein Teil des in den 60-er Jahren errichteten ursprünglichen Kraftwerks zu sehen, welches eine auf drei Kraftwerksblöcke verteilte Leistung von 300 Megawatt hatte und 2014 stillgelegt wurde. Es diente zur Erzeugung von Bahnstrom sowie Fernwärme. Um die zwar nachgerüsteten, aber veralteten Kohleblöcke 1-3 zu ersetzen, baut E.ON (heute: Uniper Kraftwerke GmbH) seit 2007 den umstrittenen Kraftwerksblock Datteln 4 auf der gegenüberliegenden Seite des Dortmund-Ems-Kanals, der bereits seit 2011 ans Netz gehen sollte und bis heute noch nicht in Betrieb genommen wurde.



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Am Dortmund-Ems-Kanal

Acryl/Papier
14,3 x 24
2019

Auf dem Bild ist eine typische Situation an einem westdeutschen Kanal zu sehen. In einer wieder grün gewordenen und weitgehend deindustrialisierten Landschaft gleitet - selten genug - ein Binnenschiff dahin und vermittelt eine Idylle, die vor wenigen Jahrzehnten undenkbar gewesen wäre. Während früher die Mehrheit aller Kanalhäfen im Ruhrgebiet Zechenhäfen waren, spielt die Montanindustrie inzwischen fast keine Rolle mehr. Die Schiffe, die auf dem abgebildeten Streckenabschnitt (in Dortmund-Ellinghausen) heute unterwegs sind, transportieren meist Container oder auch Mineralöle und Baustoffe. Wo heute ein Radfernweg (Dortmund-Ems-Kanal-Radweg) verläuft, dominierten früher vor allem die Kohle- und Abraumhalden der Zechen Minister Stein und Fürst Hardenberg oder der Hoesch AG.


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Kraftwerk Herne

Acryl/Papier
20,5 x 29,9
2019

Das Heizkraftwerk Herne wurde zwischen 1962 und 1966 gebaut. Der heute dominante und in der linken Bildhälfte zu sehende Block 4 kam im Jahre 1989 hinzu und erhöhte die elektrische Leistung auf insgesamt 950 Megawatt. Vor der Stilllegung der Blöcke 1-3 (zwischen 2000 und 2017) verbrauchte das Kraftwerk ca. 2 Millionen Tonnen Steinkohle, lieferte den Energiebedarf von ca. 1,3 Millionen Haushalten und stieß dabei 4,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr aus. Heute ist nur noch Block 4 in Betrieb, der mittelfristig durch ein inzwischen in Bau befindliches gasbefeuertes GuD-Kraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung ersetzt werden soll. Im Vordergrund ist die Santa Monika 2 zu sehen, die zusammen mit der Santa Monika 1 und 3 auf den Kanälen des Ruhrgebiets kreuzt und auch gechartert werden kann. Im Kern ist sie ein alter Schleppkahn aus dem Jahre 1887, der in Fähr bei Bremen-Vegesack gebaut wurde. Si ist damit das vielleicht älteste Schiff auf dem westdeutschen Kanalnetz.


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Zeche Heinrich Robert, Hamm: Elektrofördermaschine

Acryl/Papier
18,4 x 28,3
2001

Die Zeche Heinrich Robert wurde 1900 von einer lothringischen Hüttengesellschaft gegründet und nahm 1904 die Förderung auf. Nach dem Verbund mit den Zechen Haus Aden und Monopol im Jahre 1998 gehörte sie zum "Bergwerk Ost“ und blieb dessen Hauptbetriebsstandort. 2010 wurde die Förderung eingestellt und ein beträchtlicher Teil der Tagesanlagen abgerissen. Die Aufbereitungsanlage wurde 2011 nach China verkauft und anschließend demontiert. Heute stehen einige Gebäude unter Denkmalschutz, nicht aber das Fördergerüst von Schacht Heinrich, dessen Standsicherheit angezweifelt wird. Zur Zeit entsteht das sog. „CreativRevier Heinrich Robert“, auf dem sich 100 Firmen mit 1000 Arbeitsplätzen ansiedeln sollen. Dafür sind momentan drei Mitarbeiter im ehemaligen Pförtnerhaus anwesend, um das Gelände, auf dem früher fast 6000 Kumpel gearbeitet haben, zu erschließen. Auf dem Bild ist die Elektrofördermaschine des Schachtes Heinrich zu sehen.


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Zeche Westerholt 2
Fördergerüst

Acryl/Papier
29,6 x 17,6
2001

Von der seit 1910 fördernden Zeche Westerholt, die vom preußischen Staat gegründet worden war („Fiskalzeche“) und 98 Jahre später stillgelegt wurde, ist heute noch ein Großteil der übertägigen Anlagen vorhanden. Lediglich die Aufbereitungsanlagen mit dem letzten noch komplett erhaltenen Wagenumlauf des Ruhrgebiets - und das auf dem Gemälde abgebildete Fördergerüst von Schacht 2 sind inzwischen verschwunden. Für eine künftige Nutzung der „Neuen Zeche Westerholt“ werden zurzeit unterschiedliche Pläne erstellt, die die erhaltenen Gebäude in eine neue Bebauung integrieren sollen.


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