Kindergärten

 

Angelehnt an unsere Schulführung "Kobold" bieten wir für Vorschulkinder einen Gang durch unser Museum an der ca. 40 Minuten dauert. Aus dem Angebot der Elektrowerkstatt eignet sich für Kinder im Vorschulalter der "Strubbelkopf" besonders gut. Er lässt sich auch von 5jährigen gut basteln und an ihm lassen sich einfache Phänomene der statischen Elektrizität gut erklären.


Führung Kobold (Dauer ca.40 min)

Die Veränderung des alltäglichen Lebens durch die Elektrizität steht im Mittelpunkt dieses Rundgangs. Am Beispiel von Handwerk, Haushalt und Freizeit werden Vergleiche zwischen gestern und heute angestellt. Dabei lernen die Kinder die unterschiedlichsten Anwendungs- und Nutzungsbereiche von Elektrizität kennen. Kosten: 30,00 Euro, Eintritt 1,00€.

 

Elektrowerkstatt "Strubbelkopf" (Dauer 40 Minuten)

Wenn Kinder den "Strubbelkopf" erschrecken und ihm Haare zu Berge stehen, ist das durchaus beabsichtigt. Mit seiner Hilfe wird das Prinzip der Reibungselektrizität kindgerecht dargestellt und an Beispielen veranschaulicht. Geeignet schon für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Kosten: 2,50 Euro p.P.


Elektrowerkstatt Luftballonauto (Dauer 30 Minuten)

Luft raus und los. So einfach lässt sich die Funktionsweise des Luftballonautos beschreiben. Zusammenbauen, Luftballon aufblasen und schon beginnt das Rennen. Auf einfache Weise wird den Schülern hier ein erster Zugang zu den regenerativen Energien ermöglicht. Geeignet schon für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Kosten: 4,60 Euro p.P.

 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.