Umspannwerk Recklinghausen

Als die Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen im Februar 1928 das Umspannwerk Recklinghausen in Betrieb nahmen, ahnte niemand, dass dies einmal der Standort einer ungewöhnlichen Kombination aus Industriedenkmal, moderner Betriebsstätte und einem Museum sein sollte.


Direkt an der Herner Stadtgrenze an Emscher und Rhein-Herne-Kanal gelegen, umfasste die Anlage damals fünf Gebäude: ein 110.000-Volt- und ein 10.000-Volt-Schalthaus, eine Leitwarte, ein Wohnhaus für die Mitarbeiter sowie ein Trafohaus.

 

Nach diversen Umbauten in den folgenden Jahrzehnten wurde das Umspannwerk schließlich, zwischen 1991 und 1994, im Rahmen eines Projektes der Internationalen Bauausstellung Emscherpark denkmalgerecht restauriert und technisch modernisiert.


Seit Oktober 2021 nimmt die „Zeitreise Strom“ - das Deutsche Elektrizitätsmuseum (bis dahin hießen wir "Museum Strom und Leben") seine Besucher auf 1.800 qm Ausstellungsfläche mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Elektrifizierung.

 
erzeugen - Lokomobile
Straßenbahn 1916

Eine Besonderheit unseres Hauses sind seine vielen anfassbaren Objekte. Die Spanne reicht von den größten Plasmakugeln Europas über die begehbare Straßenbahn bis hin zu alten Haushaltsgeräten und den schon „historischen“ Videospielen „Ping“ und „Tetris“. Sie und viele weitere kleine und große Objekte mehr laden zum Ausprobieren, Staunen und Verweilen ein.

 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.