Kita & Schulen

 

Das Museum Strom und Leben mit seiner Dauerausstellung ist Anlaufpunkt für viele Schulen und Kitas. Neben dem Besuch der Ausstellung bieten wir viele weitere Möglichkeiten, sich mit den Themen das Museums und dem Haus selbst zu beschäftigen.


Unsere "Klassiker", die Schulführungen "Dynamo" und "Kobold" erfreuen sich insbesondere bei Kitas und Grundschulen großer Beliebtheit. Hier geht es um die Grundlagen der Elektrizitätslehre und die spannende Frage, wie der Alltag der Menschen vor 100 Jahre ausgesehen hat, als Strom noch nicht für jedermann verfügbar war.


Die Entwicklung des Stromnetzes und die Frage, wie der Strom bis zu uns nach Hause gelangt, steht im Mittelpunkt der Führung "Umspannwerk".

 

Weil das Museum Strom und Leben aber nicht ausschließlich Technik zeigt, sondern sich insbesondere deren Auswirkungen auf den Alltag der Menschen widmet, bieten wir auch historische Führungen und Führungen zu Schwerpunkten wie "Werbung", "Frauenbild" oder zur Geschichte der Industrialisierung an.


Führungen sind aber nur ein Teil unseres Angebotes. In unserer Elektrowerkstatt können sich die Schüler unter Anleitung auch praktisch betätigen und z.B. einen Telegrafen oder eine Alarmanlage bauen.


Neu seit 2015 ist unser Programm "Magnet", das sich aufgrund seines modularen Aufbaus einerseits auf Kinder unterschiedlichsten Alters anpassen lässt und andererseits auch die Möglichkeit bietet, sich zB im Rahmen eines Projekttages auch einmal etwas länger mit einem Thema zu beschäftigen.  
 

Kitas

Angelehnt an unsere Schulführung "Kobold" bieten wir für Vorschulkinder einen Gang durch unser Museum an, der ca. 45 Minuten dauert. Aus dem Angebot der Elektrowerkstatt eignet sich für unsere jüngsten Gäste besonders unser Magnetprogramm.
 

Grundschulen

Neben den Führungen durch das Museum erfreuen sich vor allem die Programme  unserer Elektrowerkstatt bei Schulen großer Beliebtheit. Mit ihnen können Kinder schon ab der ersten Schuljahr erste Erfahrungen mit dem Thema Elektrizität machen.
 

weiterführende Schulen

Auch für alle weiterführenden Schulformen halten wir ein breit gefächertes Angebot bereit zu dem unter anderem Führungen und Workshops gehören.
 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.