Ausstellung "Im Ruhrgebiet"

 

28.6. - 27.8.2019: Ausstellung "Im Ruhrgebiet"

Michael Wienand, Günter Rückert, Mathes Schweinberger und Dieter Ziegenfeuter setzen sich seit langer Zeit schon künstlerisch mit ihrer Heimat, dem Ruhrgebiet, auseinander. Was sie verbindet ist die Liebe zur Region – was sie unterscheidet die Art der künstlerischen Auseinandersetzung.

Ihre vier Sichtweisen in einer Ausstellung zu vereinen war die Idee der Künstler. Das im Museum Strom und Leben zu tun, Ergebnis der langjährigen Verbindung zwischen dem Museum Strom und Leben und Michael Wienand, der das Museum von Beginn an als Gestalter begleitet.

Rund 80 Werke der vier Künstler werden ab dem 28.Juni bis zum Ende der Sommerferien im Umspannwerk Recklinghausen zu sehen sein.

Eröffnet wird die Ausstellung am Vorabend der ExtraSchicht, am Freitag, den 28.6. um 18.00 Uhr. Diesen Termin zu wählen lag nahe, denn auch die ExtraSchicht lebt von der Kombination eines vielfältigen künstlerischen Programms mit den spannendsten Orten der Region. 


 

Mathes Schweinberger

Günter Rückert

Michael Wienand

Dieter Ziegenfeuter

Schweinberger 1
Rückert Kanalhafen
MWienand Trinkhalle am Markt
Klein Ziegenfeuter Phönix West
Porträt Schweinberger
Porträt Günter Rückert
MWienand Porträt mit Hut
Porträt Ziegenfeuter

Biografie Mathes Schweinberger


1963  geboren in Lünen

1987-93 Studium der visuellen Kommunikation an der FH Münster bei Rolf Escher

1992 Kätelhön-Stipendium der Aldegrever-Gesellschaft,Münster

1995 Bergbaustipendium der Aldegrevergesellschaft

1993 Diplom-Designer, seitdem freiberuflich tätig als Zeichner und Maler

2004-2016 Lehrauftrag für Zeichnen an der Hochschule Niederrhein in Krefeld

seit 1992 rege Ausstellungstätigkeit in Münster,dem Ruhrgebiet und Berlin

Lebt und arbeitet in Dortmund (in der Nordstadt,und das gerne...)-Hauptarbeitsgebiet ist die "vor Ort" ( ...auf der Strasse,unter reger Anteilnahme der Passanten) angefertigte Architekturzeichnung. Schwerpunkte sind die stillgelegte Industriearchitektur des Reviers ("lost places"), aber auch die Wohnarchitektur aus Gründerzeit und Jugendstil. Es entstehen aber auch Ölbilder mit figürlichen und architektonischen Motiven sowie illustrative Arbeiten.

 

Biografie Günter Rückert

Günter Rückert ist 1952 in Löningen/Oldenburg geboren, seit 1954 bekennender Dortmunder. Nach den notwendigen Umwegen über ein altsprachliches Abitur in Dortmund und eines Germanistik-Studiums mit abschließender Promotion in Bochum ist er seit 1986 freischaffender Künstler in Sachen Malerei, Grafik und in Sachen freies Theater als Autor und Regisseur.

Seit 1976 Veröffentlichungen von Karikaturen und Cartoons in verschiedenen Zeitschriften und Magazinen. 1986 Comic-Album „Das Karbid-Kommando“ über den Widerstand der Edelweißpiraten gegen die Hitlerjugend, verschiedene  Buchillustrationen und Cover-Gestaltungen (u.a. edition tiamat, Fischer-Verlag, Reclam, Kunstmann-Verlag, Büchergilde Gutenberg).

Erwähnenswert neben zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen wäre da noch ein Stipendium des Landes NRW für Druckgrafik im Jahre 1992.

 Eine Auswahl der Einzelausstellungen:

 Galerie Ostentor, Dortmund, Korneliusgalerie, Aachen, Stadtteilzentrum ´Belmondo´,Berlin, Torhaus Rombergpark, Dortmund, Galerie AVIVA, Essen, Galerie van Almsick, Gronau-Epe, Galerie Jüdes, Meiborssen, Galerie Schulok, Iserlohn, Industriemuseum Gernheim b.Hannover, Verein für Kunst und Kommunikation, Bochum, "sohle 1", Kamen, Galerie Kley, Hamm, Galerie Voigt, Düsseldorf, Galerie Haus Herbede, Witten, Harenberg-City-Center, Dortmund, art gallery, Luxembourg, Wissenschaftspark Gelsenkirchen, artlet Galerie, Münster, Galerie Radicke, St. Augustin, Kunstverein Eschwege, Kunstverein Fröndenberg, artlet-studio Karlsruhe

 

 

Biografie Michael Wienand

Michael Wienand, Designer, Bühnenbildner, Szenograf, Zeichner und Illustrator hat seine künstlerische Laufbahn von jeher auf fast allen Feldern der Kunst und  Gestaltung ausgelebt. Er hat als Bühnen- und Kostümbildner mehr als 80 Produktionen an Deutschen Theatern ausgestattet, als Möbeldesigner, Szenenbildner, Film – und Fernsehausstatter, Medienkünstler, Theater- und Museumsplaner zahlreiche Inszenierungen und Kulturstätten  mitgestaltet, ihre Atmosphäre und Gestalt mit bestimmt. Seine große Kommunikationsarchitektur BIG TIPI  von der Expo 2000 bildet heute das Zentrum eines riesigen Jugendprojektes, auf dem Potsdamer Platz in Berlin stand seine über 20m hohe Spatenskulptur - die von ihm geschaffenen Theaterbauten „Tivoli“ in Hamburg, das Olpketaltheater in Dortmund sind seit über 20 Jahren ständig ausverkauft, der vielfache Deutsche Meister Borussia Dortmund feierte seine Titel in von ihm erdachten Dekorationen.

Als Zeichner und Illustrator gestaltete der studierte Designer Kinderbücher, Programmhefte, Publikationen und Theaterplakate.

In seinen neuesten 3D – Bühnenbildern setzt er den im Verschwinden begriffenen Idyllen unserer urbanen Stadtlandschaften- vornehmlich des im raschen Wandel befindlichen Ruhrgebiets - mit seinen Eckkneipen, Imbissbuden, Trinkhallen ,den Sportplätzen, Taubenschlägen, Hinterhöfen und Tante-Emmaläden ein liebevolles Denkmal.

Michael Wienand erzählt in seinen Bildern diese Geschichten aus der Perspektive des verantwortungsvollen Chronisten einer im Verschwinden begriffenen Welt. Ohne Sentimentalitäten und Nostalgie, mit Augenzwinkern und heiterer Ironie.

 
 

Biografie Dieter Ziegenfeuter

1946 in Hagen geboren

1966 –1970 Studium an der Werkkunstschule Dortmund

seit 1970 freiberuflicher Grafiker-Designer, Illustrator und Maler

1972–1977 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München

1982–2014 Professor für Konzeption und Entwurf sowie Illustration an der Fachhochschule Dortmund

Arbeiten für:

Rowohlt Verlag, Lübbe Verlag, Heinrich Hugendubel Verlag, Heyne Verlag, Europa Verlag, Deutscher Sparkassen Verlag, Ariola, Bunte, Capital, Chip, Cosmopolitan, Esquire, Focus, Freundin, Lui, Natur, Penthouse, Playboy, Stern, Zeitmagazin, Citroen, Volvo, IHK zu Dortmund, Westfälischer Kirchentag, Kommissariat der Deutschen Bischöfe, Deutsche Post, Bundesministerium der Finanzen.

Auszeichnungen:

16 gewonnene Gestaltungswettbewerbe für Sonderpostwertzeichen; 37 realisierte Briefmarkenentwürfe

Schönste deutsche Briefmarke 2006

Schönste deutsche Briefmarke 2009

Schönste europäische Briefmarke 2009

Schönste Briefmarke der Welt 2010

Letzte Ausstllungen:

2019  Grafik aus Dortmund

2019  Passion, Nicolai-Kirche, Dortmund

2018  Unterwegs, BIG gallery, Dortmund

2018  Clouds, Galerie auf Zeit, Soest

2018  Grafik aus Dortmund

2017  Mindscapes, WKD, BIG gallery

2017  True Colours, Bochumer Künstlerbund, Galerie13

2016  Rot, BIG gallery, Dortmund

2016  60 / 70 Kunst in Kooperation, Baukunstarchiv NRW, Dortmund

2016  Art-isotope, Galerie Schöber, Dortmund

2015  Das kleine Format, Blaues Haus, Dießen am Ammersee

 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.