Karikaturenausstellung "Glänzende Aussichten"

 
teppich Krumbiegel

Glänzende Aussichten – 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen

99 Karikaturen zu Themen wie Hunger, Flucht, Mobilität, Energie, Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit eröffnen überraschend andere Blicke auf die Heraus-forderungen unserer Zeit. Auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise regen sie zum Nachdenken über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens an, aber auch über die großen weltpolitischen Zusammenhänge.

In der Ausstellung konnten durch eine Kooperation des Erzbistums Bamberg mit MISEREOR die Arbeiten von 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten, darunter nel., Johann Mayr, Heiko Sakurai, Martin Perscheid und Freimut Wössner, zusammengetragen werden.

Erschreckend dabei: Auch wenn viele der Zeichnungen schon vor über 20 Jahren entstanden sind, die in ihnen zugespitzten Themen sind – leider – oft aktueller denn je.

Anlässlich der ExtraSchicht am 30.6.2018 bietet der Recklinghäuser Autor Thomas Hax-Schoppenhorst  Führungen durch diese Sonderausstellung an.

 

Katalog "Glänzende Aussichten"

Zur Ausstellung ist ein 96-seitiger Katalog erschienen, der während der Ausstellungsdauer im Museumsshop zum Preis von 5,00€ erworben werden kann.
 
Karikatur: plastiktüten von nel
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.