12.September 2021: STANISLAW LEM: DER 100.GEBURTSTAG

 

12.September 2021 – der 100.Geburtstag von Stanislaw Lem

 

„…ich war ein hausbackener und heimwerkelnder Philosoph, der die künftigen technischen Werke der menschlichen Zivilisation vorauszuerkennen versuchte“. Nicht jeder wird hinter dieser Selbstbeschreibung den polnischen Philosophen, Futurologen und Science-Fiction Autor Stanislaw Lem wiedererkennen, der am 12.September 1921 geboren wurde.

Lem, der sich selbst nur ungern das Label des SciFi-Autors gab, war dennoch einer der ganz großen Autoren dieses, im 19.Jahrhundert entstandenen Genres.

An seinem 100. Geburtstag lesen AutorInnen der Gruppe Weltliteraturraumdortmundruhr im Museum Strom und Leben aus Lems Werk „Gibt es Leben auf diesem Planeten?“ und aus ihrer Werksammlung: „Die Zeche zahlen“. Vorgetragen werden witzige, spannende, verrückte kurze Texte, die die Zeit vom Ende des Ruhrbergbaus bis in die entfernte Zukunft nicht nur dieser Energieregion umspannen. Sie werden direkt eingeflogen und extra wieder ausgegraben.

Als weiteres Geburtstagsgeschenk zeigt das Polnische Institut aus Düsseldorf den Film „Stanislaw Lem – der literarische Kosmonaut“ von Borys Lankosz, außerdem wird ein guter Bekannter von Perry Rhodan vor Ort sein.

 
Stanislaw Lem
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.