Tag des offenen Denkmals

 
Ansicht Bochumer Straße 1928

Sonntag, 12.September 2021

Am Sonntag, den 12.September 2021 findet der diesjährige Tag des offenen denkmals statt. Das Jahrfesmotto 2021 ist: Der Schein trügt. Mehr Schein als Sein oder Die Welt urteilt nach dem Scheine – viele Sprichwörter greifen das Verhältnis von Täuschung und Realität auf. Ob Magie, Historienfilme oder das Berliner Schloss im Wiederaufbau, in vielen Lebensbereichen werden wir Teil einer „vorgetäuschten“ Wirklichkeit. Doch warum lassen wir uns so gerne verzaubern, verblüffen und hinters Licht führen? Nicht erst seit Social Media spielen wir mit unserer Wahrnehmung. Was in der Antike beginnt, findet in der Kunst und Architektur des Barocks seinen Höhepunkt und strahlt bis in die Gegenwart.

Deshalb widmet sich der diesjährige Tag des offenen Denkmals der Illusion, der Täuschung und der Originalität. Das auch das 1928 erbaute Umspannwerk Recklinghausen "seine" Geschichte dazu beitragen kann, das können Sie am Sonntag, den 12.9. bei einem Museumsbesuch erfahren.

Aber unser Programm reicht viel weiter. Wir feiern am 12.9. auch den 100.Geburtstag des großen Science-Fiction Autors Stanislaw Lem und eröffenen eine Ausstellung des Recklinghäuser Künstlers Ludger Hinse.

Unser Programm am 12.September:

11.00 Uhr: Führung zur Geschichte des Umspannwerks Recklinghausen (die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt)

13.00 Uhr: Führung zur Geschichte des Umspannwerk Recklinghausen (die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt)

14.30 Uhr: Der 100. Geburtstag von Stanislaw Lem. Das Polnische Institut Düsseldorf zeigt einen biografischen Film und die Dortmunder Gruppe Weltliteraturkunstraumraur liest aus Lems Werken

17.00 Eröffnung der Ausstellung Licht.Farbe.Strom


Das Museum ist am 12.9.bis 20.00 Uhr geöffnet. der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Die Teilnahme an den Sonderführungen um 11.00 und 13.00 Uhr kostet 4,00€.

 
hier bekommen Sie weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals
 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.