Kinderspielzeug im Wandel der Zeit

 
Erkunden des Depots 3

Am Sonntag, den 07.10. war es soweit! Um 15.00 Uhr eröffenten wir die Ausstellung "Spielzeug im Wandel der Zeit".

Die Kinder unserer Projektgruppe "Hinter den Vitrinen" haben sich in den letzten Monaten mit der Geschichte des Spielzeugs beschäftigt. Was und womit haben eigentlich die Eltern und Großeltern gespielt? Dabei haben die Kinder ganz schön was auf die Beine gestellt. Da wurden Exponate von Eltern und Großeltern entliehen – ganz professionell mit Leihverträgen -, Interviews mit Leihgebern geführt und Objekte aus dem Magazin des Museums ausgewählt. Während der Sommerferien ging es dann ganz praktisch zu. Es wurde gesägt, geschliffen und gemalt, um Spiele zu basteln, die gemeinsam mit Besuchern gespielt werden können. Am 5.Oktober ging es in den Endspurt: Die letzten Objekte wurden noch gereinigt (die Schlümpfe bedurften noch dringend eines Bades), Vitrinen wurden geputzt, alle Exponate in den Ausstellungsraum gebracht und positioniert.

Übrigens: Auch die eigenen Spielzeuge kamen zwischendurch zu Besuch. An einem Freitag gab es gar die Invasion der Kuscheltiere. Die Tierchen eroberten sich jeden nur denkbaren Platz in der Ausstellung: Fuhren Straßenbahn und Elektroauto, versteckten sich in Töpfen und Waschmaschine, telefonierten miteinander und schauten, ob es was Leckeres im Kühlschrank zu finden gab.

 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.