Die Funkenkutscher 3

 

Das Team der Funkenkutscher

In knapp drei Monate haben sich acht Schülerinnen und ein Schüler des offenen Ganztags im Umspannwerk zu Museumsbotschaftern ausbilden lassen und sich intensiv mit den Exponaten und Themen der Dauerausstellung beschäftigt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen haben sie eine etwas andere Führung erarbeitet: Keine einfachen Vorträge und Erklärungen sollten es sein, sondern eine Reihung kleiner Spielszenen, die die einzelnen Zeitabschnitte wieder lebendig werden lassen. Damit das Museum zur Bühne für eine Zeitreise durch die Geschichte der Elektrifizierung werden konnte, waren viele Proben und intensives Textstudium nötig.
Begleitet auf ihrem Weg wurden die Kinder auch diemal in bewährter Weise durch Christin und Andreas. Die Theaterpädagogin Birgit Wessel hat den jungen Schauspielern mit Köper- und Sprechübungen sowie Improvisations- und Bewegungsspielen den letzten Schliff gegeben.
Am 09. Juli war es dann soweit: Die zahlreichen Premierenbesucher konnten eine tolle Aufführung genießen und sich entführen lassen in eine Zeit, die noch gar nicht so lange her ist, aber doch schon so fern.
 
IMG 1876
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.